Covid-19 und die Folgen

Warum nehmen die Beschwerden während Covid19-Massnahmen zu? Oder nehmen sie sogar ab?
Kurz nach der Covid-19 Wiedereröffnung war eine Kundin zu Besuch und erzählte mir, dass ihre Beschwerden während der Zeit zugenommen haben.

Covid-19 Massnahmen

Der Bundesrat hat beschlossen, dass ab dem 27. April 2020 die bisherigen Beschränkungen bezüglich der ostejo Praxis aufgehoben werden. Somit können wieder sämtliche – auch nicht-dringliche – Therapien durchgeführt werden.

Exercise is medicine

Vor einigen Wochen nahm ich zusammen mit weiteren Therapeuten und einem Arzt an einer Besprechung an der FH in Münchenstein teil. Wir haben uns darüber ausgetauscht, welche Inhalte man in Bezug auf Kniegelenkarthrose in den jeweiligen Unterrichten vermittelten sollte …

Osteopathie vs. Physiotherapie?

Zu dieser Frage gibt es viele verschiedene Meinungen. Doch kann man sie wirklich eindeutig beantworten? Ist das Eine besser als das Andere?

Physiotherapie

Mit Hilfe der Physiotherapie wird versucht die Bewegungs-, die Funktionsfähigkeit und das Aktivitätsniveau des Patienten zu erhalten, zu verbessern oder wiederherzustellen, um die Lebensqualität zu steigern.

Osteopathie

Die Osteopathie, welche in der Schweiz zur Komplementärmedizin zählt, ist ein ganzheitlich ausgerichtetes manuelles Untersuchungs- und Behandlungsverfahren, welches Einfluss auf den Bewegungsapparat, die Organe und die Gewebe im Körper hat.